Heilpädagogik

Im Rahmen unserer pädagogischen Tätigkeit in der OGS integrieren wir als Team mittels einer wertschätzenden Haltung und eines ressourcenorientierten Blickes ein heilpädagogisches Selbstverständnis in den Abläufen unseres Alltages (Freispiel, Mittagessen, Lernzeit, AGs), sei es in Form von Gesprächen mit den Kindern, Angeboten, Impulsen oder einem Aufgreifen von Bedarfen bei den Kindern. Ferner steht unsere Heilpädagogin den Kolleginnen und Kollegen fachlich-pädagogisch zur Seite sowohl einzeln als auch in Teamsitzungen und Arbeitskreisen zur Verfügung.

Das übergeordnete Ziel bei der heilpädagogischen Arbeit mit den Kindern beinhaltet die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit sowie eine ganzheitliche Förderung, um ihnen die bestmögliche Unterstützung zu geben und eine vergrößerte soziale Teilhabe zu ermöglichen.

Bei Bedarf seitens der Eltern, die sich durch Berufstätigkeit, Haushalt oder Kindererziehung überfordert und erschöpft fühlen oder einen Rat zu bestimmten erzieherischen und pädagogischen Themen wünschen, bietet unsere Heilpädagogin, Fr. Espada, gerne Unterstützung in der offenen heilpädagogischen Sprechstunde an (Tel. 16-3389, freitags von 15.00 - 16.00 Uhr mit Voranmeldung).