Sportlich, sportlich!

Mit viel Freude und Elan waren die Viertklässler*innen auch in diesem Jahr wieder beim Basketballtreff in der Halle Hackenberg (22.02.24) und beim Fußball-S-Cup in der Neuenkamper Halle (09.03.24) dabei. Eltern, Geschwister und Lehrer*innen haben die Kinder angefeuert - und viel Spaß bei den Wettbewerben gehabt. Gemeinsam Sport zu machen ist einfach toll!

10.03.2024


X-perimente-Mobil für Kids ...

... das Unsichtbare sichtbar machen.

 

Hira und Lena erzählen:

 

Am 26.2.2024 haben wir ein besonders schönes Thema angefangen nämlich die „Röntgenstrahlen“ von Wilhelm Conrad Röntgen. Das Röntgenmuseum ist aus Lennep zu den vierten Klassen gekommen. Am Montag haben wir an Station 5 (Leben des Herrn Röntgen) und an Station 6 (Knochen/Skelett) gearbeitet. Am Dienstag haben wir Station 1-6 bearbeitet.

Dann ist die erste Gruppe in den Museumsraum gekommen. Wir haben mit UV-Licht experimentiert, das Geschlecht eines Glas-Fötus mit Hilfe von Ultraschall erraten, Gegenstände geröntgt und mit der Infrarotkamera experimentiert. Am Mittwoch hat die zweite Gruppe viel ausprobiert.

So ging unser Projekt am 28.2.2024 zu Ende.

Es war sehr schön und wir haben viel gelernt.

Von Hira und Lena (4b)

24.03.2024



Stadtpark ALAAF!

Endlich wieder ausgelassen Karneval zusammen feiern! Darüber freuten sich Groß und Klein an der GGS Am Stadtpark am Donnerstag. Viele tolle Kostüme waren auf dem Schulhof und in den Fluren der Schule zu bestaunen und auch die Lehrerinnen und Lehrer verkleideten sich - manche sogar so sehr, dass sie auf den ersten Blick fast nicht zu erkennen waren!

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien noch ein schönes Karnevalswochenende

Wir sehen uns am Dienstag wieder in der Schule!

08.02.2024


Ein Tag voller Geometrie

Heute fand an der GGS Am Stadtpark der jetzt endlich wieder jährlich stattfindender Geotag statt. Die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 beschäftigten sich an unterschiedlichen Geometriestationen in den Klassenräumen der Schule und konnten frei aus vielen verschiedenen Angeboten auswählen. Die Kinder hatten große Freude daran, Schule und Unterricht einmal anders zu erleben und haben viel ausprobiert, gebaut und gezeichnet.

23.01.2024

 


Schule im Schnee

Viele Klassen der GGS Am Stadtpark nutzten das tolle Winterwetter und die dicke Schneeschicht und machten sich auf den Weg zum Rodeln. Auf Holzschlitten, Bobs und Poporutschern ging es den Hügel hinunter und mit viel Anstrengung und vereinten Kräften wieder hinauf!

Was für ein Spaß!

19.01.2024


Besuch der Musiker*innen des Bergischen Symphonieorchesters

Heute waren in den dritten Klassen Musiker*innen der Bläsergruppe der Bergischen Symphoniker zu Gast. Alle Kinder haben sich die Instrumente genau erklären lassen:
großes Instrument - tiefe Töne, kleines Instrument - hohe Töne;
langer Luftweg - tiefer Ton, kurzer Luftweg - hoher Ton.
Alles kein Problem mehr!
Vielen Dank für die schöne Musikstunde, liebe Musiker*innen!

09.01.2024