Zu Besuch in der Kunstausstellung

Die Klasse 3b war am Donnerstag, 25.04.2024, bei den Künstlerinnen und Künstern, die auf der Alleestraße eine Mitmach-Kunstausstellung ins Leben gerufen haben.

Ayoub erzählt euch davon:

 

Ich möchte Ihnen gerne über den Ausflug erzählen, den wir heute gemeinsam als Eulenklasse erlebt haben. Wir sind gemeinsam zu Fuß zur Kunstaustellung in der Alleestraße gegangen. Ich kann Ihnen sagen, es gab so viele Attraktionen, die es dort gab, dass wir überfordert waren, was wir zuerst machen sollen. Ich erzähle Ihnen von ein paar: Zum Beispiel konnten wir tanzen mit lauter Musik, Schachfiguren suchen gehen und mein Favorit war es, eine selbst gemachte Kugelbahn zu basteln. Es gab sogar tatsächlich einen Hund, der sprechen konnte. Ich würde sagen, der Tag war sehr, sehr, sehr gelungen. Ich hoffe, bei dem nächsten Ausflug, dass er genauso toll ist und dass Sie auch dabei sein können.

Ayoub, 3b

 

Und Alon fasste auf dem Weg zurück zur Schule alles so zusammen: "Wie sind die auf die Idee gekommen, diesen phantastischen Raum zu schaffen?"

25.04.2024


Handball-Schnuppertage am Stadtpark!

Die Besucher*innen der HG Remscheid waren in der Turnhalle der GGS Am Stadtpark am Dienstag und Mittwoch (19.+20. März 2024) gerngesehene Gäste. Die Kinder aller Klassen konnten mit ihnen gemeinsam eine Stunde lang ihr Können mit dem Handball erproben. Vielleicht konnte das ein oder andere Kind dabei eine neue Sportart für sich entdecken?

Vielen Dank an das Team der HG Remscheid für den Besuch!

20.03.2024




Sportlich, sportlich!

Mit viel Freude und Elan waren die Viertklässler*innen auch in diesem Jahr wieder beim Basketballtreff in der Halle Hackenberg (22.02.24) und beim Fußball-S-Cup in der Neuenkamper Halle (09.03.24) dabei. Eltern, Geschwister und Lehrer*innen haben die Kinder angefeuert - und viel Spaß bei den Wettbewerben gehabt. Gemeinsam Sport zu machen ist einfach toll!

10.03.2024


X-perimente-Mobil für Kids ...

... das Unsichtbare sichtbar machen.

 

Hira und Lena erzählen:

 

Am 26.2.2024 haben wir ein besonders schönes Thema angefangen nämlich die „Röntgenstrahlen“ von Wilhelm Conrad Röntgen. Das Röntgenmuseum ist aus Lennep zu den vierten Klassen gekommen. Am Montag haben wir an Station 5 (Leben des Herrn Röntgen) und an Station 6 (Knochen/Skelett) gearbeitet. Am Dienstag haben wir Station 1-6 bearbeitet.

Dann ist die erste Gruppe in den Museumsraum gekommen. Wir haben mit UV-Licht experimentiert, das Geschlecht eines Glas-Fötus mit Hilfe von Ultraschall erraten, Gegenstände geröntgt und mit der Infrarotkamera experimentiert. Am Mittwoch hat die zweite Gruppe viel ausprobiert.

So ging unser Projekt am 28.2.2024 zu Ende.

Es war sehr schön und wir haben viel gelernt.

Von Hira und Lena (4b)

24.03.2024