Remscheider Schulsportmeisterschaften im Schwimmen

Am 2.12.2019 nahmen auch 21 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer der GGS Am Stadtpark der Jahrgänge 3 und 4 am Schwimmwettkampf der Remscheider Grundschulen teil. Bei insgesamt 12 Einzel- und Staffeldisziplinen gaben die Sportlerinnen und Sportler der GGS ihr Bestes und konnten am Ende tolle Erfolge verbuchen.

Die Mannschaft der Jungen gewann im Vergleich zu 15 anderen Mannschaften anderer Schulen den dritten Platz. Alle Teilnehmer wurden mit Bronzemedaillen belohnt. Im Staffelwettkampf Rücken und Freistil belegten sie jeweils sogar den zweiten Platz.

Die Mädchenmannschaft, die auch an den Staffelwettkämpfen Brustbeinschlag mit Brett, Rücken und Freistil teilnahmen, belegten in der Vergleichswertung mit 15 anderen Mannschaften Remscheider Grundschulen den achten Platz.

Aber auch in der Einzelwertung belegte ein Schüler der Klasse 4c im Jahrgang 2010 den ersten Platz über 25m Rücken, sein Mitschüler der Klasse 4b siegte im Jahrgang 2009 über die gleiche Disziplin. Über die 25m Freistil gewann ein Schüler der Klasse 4a (Jahrgang 2010) den zweiten Platz, sowie über 25 m Rücken den dritten Platz. Ein Junge (Jahrgang 2009) der Klasse 4b wurde Zweiter über 25m Rücken.

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder mit talentierten Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start gehen und vielleicht schaffen wir wieder einen Platz auf dem Treppchen.

Martinszug 2019

Nach einer kleinen Wetterschwankung kurz vor Beginn des Zuges konnten wir am 07.11.2019 pünktlich um 18 Uhr den Martinszug starten. Bis zuletzt blieb es trocken, so dass wir den Zug, das Martinspiel am Feuer und das anschließende Verzehren von Weckmännern, Würstchen und einem heißen Getränk genießen konnten. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und den Förderverein für die Unterstützung!

Einschulung

Wir begrüßen herzlich unsere neuen Erstklässler an unserer Schule! 

Am Donnerstag, den 29.08.2019 fand die Einschulungsfeier bei schönem Wetter auf dem Schulhof statt. Umrahmt wurde die Feier durch Getränke und Kuchen für die Eltern der neuen Erstklässler und durch Vorführungen der Kinder aus anderen Klassenstufen der Schule!

Wir wünschen euch eine schöne Grundschulzeit bei uns!

Sommerferien

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern und Ehemaligen erholsame und sonnige Sommerferien!

Wir sehen uns am 28.08.2019 von 08.45 Uhr bis 12.30 Uhr wieder!

Klassenfahrt nach Wiehl

Die 3. Schuljahre waren vom 01.-05.07.2019 auf Klassenfahrt in der Jugendherberge in Wiehl. Es war eine tolle Zeit, die wir alle so schnell nicht vergessen werden.

Hier ein paar Stimmen der Kinder:

 

"Die Klassenfahrt war schön, weil wir eine Wasserschlacht gemacht haben." (Nasibe, Elif)

"Die Klassenfahrt war toll, weil wir ganz viele Spiele gemacht haben mit Marta." (Mirlind, Ecrin)

"Mir hat besonders gut gefallen, dass wir so tolle Spiele gemacht haben." (Leyna, Bircan, Eylül, Azam)

"Die Klassenfahrt war toll, weil wir sehr viel Programm hatten." (Akasya)

"Die Klassenfahrt hat mir gefallen, weil da ein Sportplatz war." (Ubeyd)

"Die Klassenfahrt war toll, weil ich mit meinen Freundinnen in einem Zimmer war." (Lorin)

"Mir hat die Klassenfahrt gefallen, weil wir zusammen als Team gearbeitet haben." (Hanna)

"Die Klassenfahrt war toll, weil wir einen Marshmellow-Abend gemacht haben." (Nisa)

"Die Klassenfahrt war toll, weil da ein Spielplatz war." (Jamal)

"Die Klassenfahrt war toll, weil wir schöne Spiele gespielt haben und es tolles Essen gab." (Kristijan, Sukeyna)

"Die Klassenfahrt war toll, weil es da schön war und tolles Wetter." (Carolina)

"Mir hat besonders gut gefallen, dass wir gespielt und geflochten haben." (Berrin)

"Die Klassenfahrt war toll, weil wir richtig tolle Sachen gemacht haben. Wir waren auf Spielplätzen und haben lange Feuer gemacht." (Santiago und Jamie)

 

 

Besuch beim Gesundheitsamt der Klassen 3

Vom 26.-28.6.2019 waren die Klassen 3 jeweils einen Vormittag zu Besuch im Gesundheitsamt, um sich mit dem Thema Zahngesundheit zu beschäftigen. Neben dem Frühstückscheck stand "Wie putze ich meine Zähne richtig und gründlich?" auf dem Programm. Es hat allen Kindern großen Spaß gemacht, besonders der Schwarzlichtraum war der Hit.

Sportfest

Das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit uns, bei angenehmen Temperaturen konnte heute unser Sportfest stattfinden, bei dem alle Kinder viel Spaß hatten und gleichzeitig Disziplinen für die Deutschen Sportabzeichen durchgeführt wurden. Es war ein kurzweiliger Vormittag mit viel Bewegung.

1. Platz beim Remscheider Schulpreis

Beim Remscheider Schulpreis konnte unsere Schule in diesem Jahr mit einem besonderen Projekt den 1. Platz belegen: In der Projektwoche legte eine Gruppe unter Leitung von Herrn Wasserfuhr und Herrn Brandenburger einen Schulgarten an. Das Besondere ist: Es ist ein Nutzgarten, so dass dort bald Obst und Gemüse geerntet werden kann. Die weitere Pflege hat die Löwengruppe von Herrn Wasserfuhr übernommen! 

Hier ein paar Impressionen der heutigen Preisverleihung. Weitere Bilder zum Projekt folgen.

Projektwoche und Präsentation

Vom 01.04.2019 bis 05.04.2019 fand unsere Projektwoche statt. In 13 verschiedenen Projektgruppen beschäftigten sich die Kinder mit den verschiedensten Dingen. Von Sport über musikalische und tänzerische Angebote bis zu künstlerischen und handwerklichen Gruppen war eine breite Auswahl vorhanden. Viele Kinder meldeten zurück, dass sie viel Spaß hatten und wir das öfter machen könnten. Abgerundet wurde die Woche mit einem gelungenen Präsentationsnachmittag am Freitag. Ein großer Dank für die Hilfe geht an alle Eltern, die Speisen und Zeit zum Verkauf gespendet haben und an den Schulverein. 

Dackl trifft Mendelssohn - WDR Symphoniker zu Besuch am Stadtpark

Unsere Schule hatte Glück! Wir sind eine von 100 Schulen in ganz NRW, die in den Genuss des Projekts "Dackl trifft Mendelssohn" des WDR-Sinfonieorchesters kamen.

Die 3. und 4. Schuljahre lauschte heute eine Stunde den wunderschönen Klängen des Streichquartetts des WDR-Sinfonieorchesters. Durch das Programm rund um Felix Mendelssohn-Bartholdy führte kein geringerer als der "Dackl" selbst.

Die Rückmeldung der Schüler und Schülerinnen war sehr positiv. Nachdem sie sich bereits vier Wochen mit dem Thema "Mendelssohn" im Musikunterricht beschäftigt hatten, waren die Kinder schon kleine Profis und konnten den Inhalt intensivieren.

Danke für den Besuch an unserer Schule!

Karneval

In diesem Jahr feierten wir bereits an Altweiber Karneval, da unsere Schule von Freitag bis einschließlich Dienstag bewegliche Ferientage gelegt hat.

Wie jedes Jahr fand nach der Hofpause eine gemeinsame Polonaise auf dem Schulhof statt. Die Klassen feierten in ihren Räumen und hatten Spaß an Spielen, lauter Musik und Süßigkeiten. 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Lehrern ein schönes, langes Wochenende!

Geotag 2019

Heute fand unser jährlich durchgeführter Geotag statt. Die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 beschäftigten sich an unterschiedlichen Geometriestationen in den Klassenräumen der Schule und konnten mit ihrem Partner die Angebote frei auswählen und durchführen. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder wieder großen Spaß dabei und haben viel erprobt, ausprobiert, gebaut und gezeichnet.

Schulsozialarbeiter Herr Gigas

Wir begrüßen herzlich Herrn Gigas als neuen Schulsozialarbeiter an unserer Schule!

 

Wenn Sie Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket haben oder Anträge stellen möchten, wenden Sie sich an Herrn Gigas!

 

Seine Kontaktdaten:

b.gigas@die-verlaessliche.de

 

0157/54206442

 

Lesen Sie auch hier!

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Die Sternsinger segnen die GGS Am Stadtpark

Bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen 2019 machten auch sieben Kinder der GGS Am Stadtpark mit. Am ersten Schultag im neuen Jahr segneten die Sternsinger mit einem Segensspruch und einem Lied ihre Schule. Als Zeichen dafür wurde der Aufkleber mit den Zeichen 20*C+M+B+2019 an die Eingangstüre geklebt. Gesammelt wurde dieses Jahr für Kinder mit Behinderung in Peru und weltweit.

Weihnachtsfeier Klasse 3 und 4

Die Klassen 3 und 4 trafen sich heute in der 1. Stunde zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Einige Kinder führten Musik- und Rhythmusstücke und ein Theaterstück auf. Abgerundet wurde die Feier durch gemeinsames Singen. Die fröhliche Stimmung nahmen alle für drei weitere Schulstunden mit in die Klassen, um sich auf die Weihnachtsferien einzustimmen.

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Lehrern, den OGS-Mitarbeitern und Ehemaligen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut in das neue Jahr! Wir sehen uns frisch erholt und motiviert am 07.01.2019 um 8 Uhr wieder. (Es gilt der neue Stundenplan :-))

Treppenhaussingen

Die Klassen 1 und 2 haben sich am 10.12.2018 zu einem gemeinsamen Singen im Treppenhaus getroffen. Die Atmosphäre neben dem Weihnachtsbaum und das gemeinsame Singen waren eine schöne Adventseinstimmung. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (20.12.2018) treffen sich die Klassen 3 und 4 zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Turnhalle.

Ausflug zur Schlittschuhbahn Klasse 3b

Am 07.12.2018 machte die Klasse 3b einen Ausflug zur Eisbahn des Remscheider Weihnachtsmarktes. 

Trotz des Regens wagten sich alle Kinder mutig auf die Eisfläche und hatten viel Freude beim Eislaufen, ob Anfänger und Profi.

Einige Eltern waren zur Unterstützung und zum Zuschauen gekommen.

Am Ende wärmten sich alle bei einem Kakao oder Kinderpunsch wieder auf.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Martinszug 2018

Unser Martinsumzug am 08.11.2018 war eine gelungene Schulveranstaltung, organisiert durch den Schulverein.

Gut eingestimmt durch das gemeinsam eingeübte Lied "Lichterkinder" konnten wir im Trockenen eine stimmungsvolle Runde durch den Stadtpark laufen. Begleitet wurden wir von den beiden Bläsergruppen und dem Martinspferd. Ein großes Martinsfeuer mit Musik und Martinsgeschichte erwartete uns zum Ende des Umzugs. Und natürlich gab es wieder Weckmänner, Kakao, Glühwein und Bratwürstchen für das leibliche Wohl.

 

Vielen Dank an den Schulverein und allen weiteren Helfern für die sehr gelungene Veranstaltung!

Zoobesuch der Klasse 3a

Der Ausflug in den Zoo war für die Klasse 3a heute ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert von der Seelöwen-Show und freuten sich, ihre Tiere, die sie als Referat ausgesucht hatten, in Natura zu sehen. Auch die Fahrt mit der Schwebebahn war ein Highlight für die Kinder. 

Zoobesuch der Klasse 3b

Gestern hatten die Kinder der Klasse 3b Unterricht der besonderen Art, denn in der Zooschule Wuppertal lernten sie einiges über Elefanten und ihre Artgenossen.

Zunächst bekamen die Drittklässler viele Infos über die Art, das Aussehen und das Verhalten der Dickhäuter, bevor sie viel anfassen und ausprobieren durften. Danach ging es dann zu den Rüsseltieren ins Gehege, die gerade geduscht wurden. Hier beobachteten die Mädchen und Jungen das zuvor gelernte Verhalten der Elefanten und das Rätsel um den "schwarzen Draht" wurde gelöst. Nach zwei Stunden "Schule" ging es in Kleingruppen durch den Zoo. Nachmittags fuhren alle mit Schwebebahn und Bus zurück zur Schule. 

 

Das war ein ereignisreicher Ausflug!