Stadtpark-ON-AIR ist online!

Mit dem gewonnenen Geld des Digitalisierungspreises im Jahr 2023 konnte an der GGS Am Stadtpark die Ausstattung für ein kleines "Tonstudio" angeschafft werden. Mikrofone, Kopfhörer, Mischpult: Alles steht bereit für die Erstellung von Podcasts durch die Kinder unserer Schule!

Nun kann jeder die erste Folge unseres Schul-Podcasts anhören, die im Laufe der Projektwoche in diesem Jahr entstanden ist. Viel Spaß damit!

Alle Podcasts finden sich später unter dem Punkt "Schulleben" auf unserer Homepage - neben allen anderen tollen Sachen, die das Miteinander an unserer Schule ausmachen ...

15.05.2024



Klasse 4b zu Besuch in der Buchhandlung

Am 7.5.2024 waren wir in der Buchhandlung Thalia. Wir haben eine kleine Schnitzeljagd gemacht. Auf Plakaten waren Rätsel, die etwas schwer waren, aber wir haben es geschafft. Das Lösungswort war Heimweh. Wir haben dann ein Buch und einen Stift geschenkt bekommen, weil am 23.04.24 Welttag des Buches war. Das Buch heißt „Ich schenke dir eine Geschichte - Mission Roboter“. Danach sind wir zurück zur Schule gegangen. Das war der Ausflug nach Thalia. Ende.

Liam, 4b

10.05.2024


Update: Schulfest zum Abschluss der Projektwoche

Nach einem gelungenen Abschlussfest der Projektwoche können Sie sich von der Vielfältigkeit der Ideen und der Freude der Kinder und ihrer Gäste überzeugen. Vielleicht kommen Sie beim nächsten Mal auch vorbei?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen,

die zum Gelingen der Woche und des Festes beigetragen haben - nur gemeinsam

können wir unseren Kindern so schöne Erinnerungen an ihre Grundschulzeit schaffen!

 

04.05.2024


Projektwoche mit Schulfest an der GGS Am Stadtpark

Hier zeigen wir Ihnen einige Eindrücke von unserer Projektwoche, die am Freitag, 03. Mai, mit der Präsentation der Projekte beim Schulfest ihren Höhepunkt hat.

 

Sie sind herzlich eingeladen von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr vorbeizukommen!


Die Kinder haben in ihren vielfältigen Angeboten viele tolle Dinge erlebt:

In der Hundegruppe zum Beispiel haben die Kinder viel über die Hundehaltung erfahren. Sie haben herausgefunden, was der Hund alles braucht, sie haben sich im Laden für Tierbedarf umgeschaut, haben schöne Spaziergänge mit Picknick gemacht und mit Cira auf dem Sportplatz gespielt. Außerdem haben sie Hundespielzeug gebastelt und Hundekekse gebacken. Jetzt wissen alle: Hunde brauchen vor allem unsere Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit.

 

Beim Projekt Schoko & Co. ging es um selbstgemachte süße und salzige Leckereien, die allen gut geschmeckt haben. Da wurde abgewogen, gerührt, geknetet, geschmolzen, geschnippelt - und probiert ... Auf dem Schulfest können Sie sich von den Ergebnissen selbst überzeugen!

02.05.2024


Zu Besuch in der Kunstausstellung

Die Klasse 3b war am Donnerstag, 25.04.2024, bei den Künstlerinnen und Künstlern, die auf der Alleestraße eine Mitmach-Kunstausstellung ins Leben gerufen haben.

Ayoub erzählt euch davon:

 

Ich möchte Ihnen gerne über den Ausflug erzählen, den wir heute gemeinsam als Eulenklasse erlebt haben. Wir sind gemeinsam zu Fuß zur Kunstaustellung in der Alleestraße gegangen. Ich kann Ihnen sagen, es gab so viele Attraktionen, die es dort gab, dass wir überfordert waren, was wir zuerst machen sollen. Ich erzähle Ihnen von ein paar: Zum Beispiel konnten wir tanzen mit lauter Musik, Schachfiguren suchen gehen und mein Favorit war es, eine selbst gemachte Kugelbahn zu basteln. Es gab sogar tatsächlich einen Hund, der sprechen konnte. Ich würde sagen, der Tag war sehr, sehr, sehr gelungen. Ich hoffe, bei dem nächsten Ausflug, dass er genauso toll ist und dass Sie auch dabei sein können.

Ayoub, 3b

 

Und Alon fasste auf dem Weg zurück zur Schule alles so zusammen: "Wie sind die auf die Idee gekommen, diesen phantastischen Raum zu schaffen?"

25.04.2024


Handball-Schnuppertage am Stadtpark!

Die Besucher*innen der HG Remscheid waren in der Turnhalle der GGS Am Stadtpark am Dienstag und Mittwoch (19.+20. März 2024) gerngesehene Gäste. Die Kinder aller Klassen konnten mit ihnen gemeinsam eine Stunde lang ihr Können mit dem Handball erproben. Vielleicht konnte das ein oder andere Kind dabei eine neue Sportart für sich entdecken?

Vielen Dank an das Team der HG Remscheid für den Besuch!

20.03.2024



Sportlich, sportlich!

Mit viel Freude und Elan waren die Viertklässler*innen auch in diesem Jahr wieder beim Basketballtreff in der Halle Hackenberg (22.02.24) und beim Fußball-S-Cup in der Neuenkamper Halle (09.03.24) dabei. Eltern, Geschwister und Lehrer*innen haben die Kinder angefeuert - und viel Spaß bei den Wettbewerben gehabt. Gemeinsam Sport zu machen ist einfach toll!

10.03.2024


X-perimente-Mobil für Kids ...

... das Unsichtbare sichtbar machen.

 

Hira und Lena erzählen:

 

Am 26.2.2024 haben wir ein besonders schönes Thema angefangen nämlich die „Röntgenstrahlen“ von Wilhelm Conrad Röntgen. Das Röntgenmuseum ist aus Lennep zu den vierten Klassen gekommen. Am Montag haben wir an Station 5 (Leben des Herrn Röntgen) und an Station 6 (Knochen/Skelett) gearbeitet. Am Dienstag haben wir Station 1-6 bearbeitet.

Dann ist die erste Gruppe in den Museumsraum gekommen. Wir haben mit UV-Licht experimentiert, das Geschlecht eines Glas-Fötus mit Hilfe von Ultraschall erraten, Gegenstände geröntgt und mit der Infrarotkamera experimentiert. Am Mittwoch hat die zweite Gruppe viel ausprobiert.

So ging unser Projekt am 28.2.2024 zu Ende.

Es war sehr schön und wir haben viel gelernt.

Von Hira und Lena (4b)

24.03.2024