Schul-Gottesdienste

Ein wichtiges Element für unser Schulleben sind die ökumenischen Schul-Gottesdienste, die wir über das Schuljahr verteilt feiern. Sie finden im Wechsel in der katholischen Kirche St. Marien und in der evangelischen Lutherkirche statt. Nach entsprechender Absprache werden sie in den Gruppen des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts vorbereitet, so dass Kinder immer aktiv in den Gottesdiensten mitwirken. Deshalb wünschen wir uns natürlich, dass alle Kinder zum Gottesdienst kommen, die am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen.

Wir feiern das Leben mit den christlichen Jahresfesten oder machen uns Gedanken über biblische Botschaften und Themen des täglichen Miteinanders.

Häufig nehmen hierbei auch unsere muslimischen Schülerinnen und Schüler teil und so werden interkulturelle Brücken gelebte Wirklichkeit. Diese Gottesdienste sind Ausdruck unseres integrativen, friedlichen Miteinanders in der Schulgemeinschaft.

Das Hauptthema der Schulgottesdienste im Schuljahr 2023/24 ist "Elemente".

Die Termine für die Gottesdienste finden Sie unter dem Unterpunkt "Termine".

Wir laden auch alle Kinder anderer Religionen herzlich zur Teilnahme ein.

Wir treffen uns in der Regel um 7.45 Uhr an der Schule und die Klassen gehen gemeinsam zur Kirche. In der 1. Stunde findet eine „Notbetreuung“ NUR für die Kinder von berufstätigen Eltern in der Schule statt. Der Unterricht in den Klassen beginnt an diesen Tagen für alle Kinder um 9.00 Uhr.

Bitte beachten Sie jeweils die aktuellen Informationen auf Sdui.