Genderarbeit

Eine bewusste geschlechtsbezogene Arbeit mit Mädchen und Jungen hat einen hohen Stellenwert bei uns im Team, denn unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, den Kindern positive Lebensentwürfe aufzuzeigen, die eine Gleichstellung der Geschlechter ermöglichen.

Indem Kinder ihr eigenes Geschlechterbild reflektieren und existierende Rollenmodelle bewusst wahrnehmen, werden sie befähigt, sich mit diesen Rollen auseinanderzusetzen und deren Unterschiedlichkeiten als wertvoll zu respektieren. Dies stärkt Mädchen und Jungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, fördert deren Sozialkompetenz und hilft ihnen, Strategien für einen sorgsamen Umgang mit sich selbst und ihren Mitmenschen zu erlernen.

Im Rahmen der Mädchen- und Jungen-AG werden vielfältige und alternative Verhaltensweisen kennengelernt, Grenzen erfahren, Rückmeldungen gegeben, Gefühle geäußert, Themen aus der weiblichen und männlichen Sozialisation aufgegriffen und mit viel Spaß in einer geschlechtshomogenen Gruppe bearbeitet. Somit wird die kindliche Identität aufgebaut und gestärkt. Anhand von männlichen und weiblichen Vorbildern, an denen sich Kinder orientieren können, entwickeln sie eine eigenständige Geschlechtsidentität.