Lernzeit

Die Lernzeit hat einen hohen Stellenwert in der OGS.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ihre Kinder bei der Erledigung der Aufgaben innerhalb der Lernzeit zu unterstützen und sie zu motivieren, so selbstständig und eigenverantwortlich wie möglich zu arbeiten.

• Jedes Kind arbeitet im eigenen Tempo und erledigt – je nach den eigenen kognitiven Möglichkeiten – die im Klassenraum zur Verfügung stehenden Aufgaben.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind täglich Stifte, Radiergummi, Hefte und Bücher dabeihat.
  • Schauen Sie im Tornister nach, ob es einen Elternbrief oder eine Mitteilung erhalten hat.
  • Mündliche Aufgaben können in der OGS nicht erledigt werden.
  • Aufgaben wie z.B. das 1 x 1 üben, ein Gedicht auswendig lernen oder etwas lesen, müssen zu Hause erledigt werden.
  • Berücksichtigen Sie bitte die Tatsache, dass die Endkontrolle der Hausaufgaben nach wie vor in den Händen der Eltern liegt. Unsere Mitarbeiter*innen können zeitlich bedingt nur stichprobenartig kontrollieren. Schauen Sie also regelmäßig ins Hausaufgabenheft.

BITTE BEACHTEN SIE, DASS FREITAGS KEINE LERNZEIT STATTFINDET!

Sollten Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen!

Zeitlicher Rahmen

Kinder des 1. und 2. Schuljahres arbeiten 30 Minuten

(für OGS-Kinder: von 14.00 - 14.30 Uhr)

Kinder des 3. und 4. Schuljahres arbeiten 45 Minuten