„Rockid One" an der GGS Am Stadtpark

Im November 2022 startete das Projekt „Rockid One" in unseren 3. Klassen. Über 10 Wochen besuchten uns dazu jeweils zwei Azubis einer großen Remscheider Technik- und Werkzeugfirma und führten mit den Kindern Unterrichtseinheiten zum Thema Digitalisierung durch. Mithilfe einer von Rockid zur Verfügung gestellten durchdachten Unterrichtsreihe wurden den Schülerinnen und Schülern Inhalte wie das Recht am eigenen Bild, das Internet, der Browser, Suchmaschinen und Gefahren im Netz (Soziale Medien) näher gebracht. Zuletzt, als Highlight zum Abschluss der Reihe, ging es um die Programmierung und Steuerung eines DASH Roboters. In allen Unterrichtseinheiten nahmen alle Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung teil. Interessant war auch, die verschiedenen Vorerfahrungen mit Digitalisierung bei den Kindern zu beobachten. Insgesamt war sowohl für die Kinder als auch für die Lehrkräfte das Projekt eine große Bereicherung und ein erster großer Schritt in Richtung Digitalisierung im Unterricht der Grundschule. Darauf aufbauend können nun weitere Unterrichtseinheiten angelehnt an den Medienkompetenzrahmen NRW stattfinden, ein wichtiger neuer Grundpfeiler in der (Grund)Schule.

Hoffentlich gibt es die Möglichkeit, dass das Projekt „Rockid One“ auch im 2. Halbjahr Azubis von Remscheider Unternehmen findet, um weitere Unterrichtsreihen mit Dritt- und Viertklässlern an unserer Schule durchzuführen.

27.01.2023