Lubo aus dem All

Das Lubo-Schultraining ist ein Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen, um Verhaltensstörungen und dem Entstehen von Gewalt an Schulen vorzubeugen und Lernmöglichkeiten zu verbessern. Es wird an der GGS Am Stadtpark im 1. und 2. Schuljahr durch den Sozialpädagogen der Schule einmal pro Woche in jeder Klasse durchgeführt.

Das Programm ist eingebettet in eine kindgerechte, motivierende Rahmenhandlung: Lubo, ein kleiner Außerirdischer, stößt bei seinen Erkundungsflügen um die Erde immer wieder auf Rätsel und Probleme im Umgang mit Gefühlen und anderen Menschen. Die Kinder helfen Lubo bei der Problemlösung. Lubo begleitet die Kinder in Form einer ansprechenden Handpuppe durch alle Trainingsstunden.