Do

09

Nov

2017

Martinsumzug

Unser Martinsumzug am 9.11.2017 war eine gelungene Schulveranstaltung, organisiert durch den Schulverein. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir im Trockenen eine stimmungsvolle Runde durch den Stadtpark laufen konnten, begleitet von den beiden Bläsergruppen und dem Martinspferd. Ein großes Martinsfeuer mit Musik und Martinsgeschichte erwartete uns zum Ende des Umzugs. Und natürlich gab es wieder Weckmänner, Kakao, Glühwein und Bratwürstchen für das leibliche Wohl. 

Fr

13

Okt

2017

Wir bauen einen Igelunterschlupf: Zu Besuch in der Naturschule Grund

Die Klasse 2a besuchte am Freitag, den 13.10.2017 die Naturschule Grund, um einen Igelunterschlupf zu bauen und sich über das Tier zu informieren. 

mehr lesen

So

08

Okt

2017

Ausflug der Klasse 3c in die Bäckerei

Vom Korn zum Brot

 

Am 4. Oktober sind wir zur Bäckerei Evertzberg mit unserer Klasse gefahren und danach mussten wir ein Stückchen zu Fuß gehen. Als wir dann da waren, haben wir unsere Jacken aufgehängt, dann haben wir Mützen bekommen, damit die Haare nicht in Teig fallen. Dann sind wir nach unten gegangen in die Backstube. Da haben wir erfahren, dass Eis in den Teig kommt,  damit er nicht so schnell groß wird. Wir haben eine Teigknetmaschine gesehen und Behälter für Mehl. Es gab zwei für Weizenmehl und einen für Roggenmehl. Einen Aufzug für Teug haben wir auch gesehen und einen Gärofen für den Teig. Der Ofen war 30 Grad warm. Wir haben Donuts gegessen und dann sind wir wieder in die Schule gefahren.

Dass Eis in den Teig kommt, fand ich besonders interessant.

(Nail-Sam, Klasse 3c)

mehr lesen

Do

31

Aug

2017

Leider müssen wir Abschied nehmen

Frau Dehler und Frau Glaap mussten wir heute in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Wir wünschen beiden alles Gute, vor allem Gesundheit und Frohsinn.

 

Do

31

Aug

2017

Die Schulneulinge sind da

Heute haben wir die neuen Erstklässler in unserer Schule willkommen geheißen.

Die jetzigen Zweit- und Drittklässler haben mit ihren Lehrerinnen ein buntes Programm

zusammengestellt, das allen viel Spaß bereitet hat.

Während die Schulneulinge ihre erste Schulstunde hatten, konnten Eltern und Verwandte

bei Kaffee und Kuchen auf ihre Kinder warten.

 

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden und

die Hilfe bei der Cafeteria.

 

Di

08

Aug

2017

Erster Schultag

Für die Kinder der ersten Klassen ist am Donnerstag, den 31. August 2017, der erste Schultag.

 

  • 9.00 Uhr Einschulungsfeier auf dem Schulhof.
  • 9.30 Uhr - 10.30 Uhr Unterricht.                                                                                Ihr Kind geht mit den anderen Kindern und der Lehrerin in die Klasse. Die Familien warten in der Zeit bei einem Imbiss auf dem Schulhof.
  • 11.15 Uhr - ca. 12.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in der                      Kirche St. Marien.  Die Teilnahme am Gottesdienst ist freiwillig.
  • Freitag, 01.09.2017, Schule von 8.45 Uhr bis 11.30 Uhr

 

Wir freuen uns sehr auf die Schulneulinge !

Fr

14

Jul

2017

Letzter Schultag

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir heute, den 14. Juli 2017, unsere Viertklässler verabschieden.

Liebe Viertklässler, wir wünschen Euch für Eure weitere Schullaufbahn viel Spaß und Freude am Lernen. 

Do

13

Jul

2017

Zoobesuch der Klassen 2 a und 2 c

Ausflug der Klassen 2a und 2c in den Wuppertaler Zoo 

 

 

Zum Abschluss des Schuljahres machten die Klassen 2a und 2c einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo. Mit dem Bus und der Schwebebahn fuhren wir schon früh morgens Richtung Wuppertal. Bei schönstem Ausflugswetter schauten wir uns die Seelöwen, Pinguine, Erdmännchen, Löwen, Tiger und Elefanten an. Ein Gang durchs Affenhaus und den Streichelzoo gehörte genauso dazu wie die Besichtigung der Emus, Pampashasen und der Wallebys. Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Eis und Spaß auf dem Spielplatz. Nachmittags ging es dann wieder mit einer Schwebebahnfahrt über die Wupper zurück zur Schule.

 

Der Tag war ein toller Einstieg in die Sommerferien!

  

Mi

28

Jun

2017

Leichtathletik-Wettkampf 2017

Am Mittwoch, den 28. Juni 2017, haben Kinder der dritten und vierten Klassen beim Leichtathletik-Wettkampf der Remscheider Grundschulen mitgemacht.
Das Niveau war sehr hoch. Deshalb ist der sechste Platz eine großartige Leistung. 
Ein herzlicher Glückwunsch geht an: Ayman, Sarah, Maja, Jonathan, Semiha, Bilal, Lyn, Bleart, Matze, Ela, Malik und Ersara.
Das war super !
0 Kommentare

Sa

17

Jun

2017

Aufführung "Der kleine Tag"

Unter der Leitung von Nicola Wild, Dieter Leibold und Jörg-Martin Kirschnereit führten zahlreiche Kinder unserer Schule mit viel Freude das Musical "Der kleine Tag" auf. Die Aufführung fand im Rahmen des Remscheider Sommers 2017 statt. 

Veranstaltungsort war die Konzertmuschel im Stadtpark. Wir haben uns über zahlreiche Besucher sehr gefreut.

 

Das war eine sehr gelungene Aufführung !