Fr

22

Dez

2017

Weihnachten 2017

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich die Klassen 3 und 4 in der Turnhalle zu einer Weihnachtsfeier. Es war ein schöner Jahresabschluss.

 

Wir wünschen allen Familien ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2018.

Die Schule beginnt wieder am Montag, dem 08.01.2018.

Mi

06

Dez

2017

Der Nikolaus war da!

Heute hat uns der Nikolaus in der Schule besucht und mit tollen Geschenken überrascht. Die Klassen 1 und 2 hat er sogar persönlich besucht. Die Kinder haben sich sehr gefreut!!!!

Mo

04

Dez

2017

Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen

Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen    

Am 4. Dezember trafen sich 14 Grund- und Förderschulen im Sportbad am Stadtpark, um in mehreren Wettkämpfen den Stadtmeister im Schwimmen zu ermitteln. Auch die GGS Am Stadtpark  hatte eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft am Start. In drei Staffelwettkämpfen traten jeweils 6 Mädchen und Jungen gegen die Schwimmer der anderen Schulen an.  Am Ende wurde die Mädchenmannschaft Vizemeister und wurde mit einer Silbermedaille für jedes Kind belohnt. Die Jungenmannschaft hatte ein paar krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften, konnte mit Platz zehn aber durchaus zufrieden sein. Auch in den Einzelwettbewerben über Brust, Rücken und Freistil wurden von den Stadtparkkindern tolle Leistungen und vordere Platzierungen erschwommen.
Auf jeden Fall war es für alle ein aufregender und spannender Wettkampftag!

Mi

29

Nov

2017

Die Klasse 3c auf der Eisbahn

Die Klasse 3c auf der Eisbahn

Am 29. November machte die Klasse 3c einen Ausflug zur Eisbahn auf dem Rathausplatz. Bei schönem Wetter hatten wir viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Alle Kinder konnten schon richtig gut auf den Kufen gleiten und sogar schon Kunststücke ausprobieren. Einige Mütter und Väter kamen zum Helfen, Zuschauen oder wagten sich sogar selber auf das Eis. Zur Stärkung gab es zwischendurch heißen Kakao und Kekse für alle. 
Der Tag auf dem Eis war eine wunderbare Einstimmung auf die Adventszeit!

Mi

22

Nov

2017

Auf dem Markt

Unser Besuch auf dem Wochenmarkt

Die Klasse 2b (Teddybärenklasse) besuchte am Mittwoch, den 22.11.2017 den Remscheider Wochenmarkt auf der oberen Alleestraße.  Passend zum aktuellen Unterrichtsthema „Obst und Gemüse" kauften die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler für ein gesundes Frühstück ein. Dieses wurde dann einen Tag später zubereitet. Die Kinder machten leckeren Obstsalat mit Quark und stellten Gemüsespieße her. Dazu gab es frisches Brot und geschenkte Eier! Es hat allen sehr gut geschmeckt!

Do

09

Nov

2017

Martinsumzug

Unser Martinsumzug am 9.11.2017 war eine gelungene Schulveranstaltung, organisiert durch den Schulverein. Das Wetter meinte es gut mit uns, so dass wir im Trockenen eine stimmungsvolle Runde durch den Stadtpark laufen konnten, begleitet von den beiden Bläsergruppen und dem Martinspferd. Ein großes Martinsfeuer mit Musik und Martinsgeschichte erwartete uns zum Ende des Umzugs. Und natürlich gab es wieder Weckmänner, Kakao, Glühwein und Bratwürstchen für das leibliche Wohl. 

Fr

13

Okt

2017

Wir bauen einen Igelunterschlupf: Zu Besuch in der Naturschule Grund

Die Klasse 2a besuchte am Freitag, den 13.10.2017 die Naturschule Grund, um einen Igelunterschlupf zu bauen und sich über das Tier zu informieren. 

mehr lesen

So

08

Okt

2017

Ausflug der Klasse 3c in die Bäckerei

Vom Korn zum Brot

 

Am 4. Oktober sind wir zur Bäckerei Evertzberg mit unserer Klasse gefahren und danach mussten wir ein Stückchen zu Fuß gehen. Als wir dann da waren, haben wir unsere Jacken aufgehängt, dann haben wir Mützen bekommen, damit die Haare nicht in Teig fallen. Dann sind wir nach unten gegangen in die Backstube. Da haben wir erfahren, dass Eis in den Teig kommt,  damit er nicht so schnell groß wird. Wir haben eine Teigknetmaschine gesehen und Behälter für Mehl. Es gab zwei für Weizenmehl und einen für Roggenmehl. Einen Aufzug für Teug haben wir auch gesehen und einen Gärofen für den Teig. Der Ofen war 30 Grad warm. Wir haben Donuts gegessen und dann sind wir wieder in die Schule gefahren.

Dass Eis in den Teig kommt, fand ich besonders interessant.

(Nail-Sam, Klasse 3c)

mehr lesen

Do

31

Aug

2017

Leider müssen wir Abschied nehmen

Frau Dehler und Frau Glaap mussten wir heute in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Wir wünschen beiden alles Gute, vor allem Gesundheit und Frohsinn.

 

Do

31

Aug

2017

Die Schulneulinge sind da

Heute haben wir die neuen Erstklässler in unserer Schule willkommen geheißen.

Die jetzigen Zweit- und Drittklässler haben mit ihren Lehrerinnen ein buntes Programm

zusammengestellt, das allen viel Spaß bereitet hat.

Während die Schulneulinge ihre erste Schulstunde hatten, konnten Eltern und Verwandte

bei Kaffee und Kuchen auf ihre Kinder warten.

 

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden und

die Hilfe bei der Cafeteria.